Das Programm

KIFINALE I – Donnerstag, 16. Juni 2016

Nachmittagsprogramm für alle

15.00 – 16.30 Uhr  Filme von Kindern für Kinder

Tatort Feldweg
Jugendgruppe Bad Griesbach, 14 Min.
Neid, viel Geld und der Wunsch nach Anerkennung – das alles kann eine Freundschaft ganz schön auf die Probe stellen. Dann wird auch noch Sarah entführt und die Freunde Linus und Kate machen sich auf die Suche. Schon bald haben sie einen furchtbaren Verdacht…

Pedros Abenteuerreise
ABC-Club Kinderhaus München-Neuhausen, 3 Min.
Der Junge Petro stürzt mit seinem Fahrrad. Anschließend fällt er in einen Fluss und wird vom Hai gebissen. Schließlich im Krankenhaus wird er wieder gesund gepflegt. Doch auch hier lauern Gefahren: ein Spion will die Krankenschwester ermorden… Ein Abenteuer jagt das Nächste.

Willkommen in der Kreidezeit
Filmgruppe des Röntgen Gymnasium, Würzburg, 5 Min.
Eine Schulklasse macht einen Ausflug in ein ganz besonderes Museum. Die ausgestellten Exponate sind für die Kinder alles andere als normal…

Der Sprung von der Brücke
Filmgruppe der Schneiderscheune, Bad Winsheim, 11 Min.
Aufgrund eines Missverständnisses kommt es zu einem Streit zwischen den Schülerinnen Emily und Lena. Wütend mobilisiert Lena daraufhin ihre Clique und gemeinsam terrorisieren sie Emily immer mehr, bis sie sich zu einer Verzweiflungstat hinreißen lässt. Nur Kalle versucht ihr zu helfen. Kann er Emily vor den anderen Kindern beschützen…?

Jetzt ist die Zukunft bunt
Ferienprogramm Fronte `79, Ingolstadt, 2 Min.
Drei Kinder leben in einer sehr tristen Zukunft. Auf einem Schrottplatz entdecken sie ein geheimnisvolles Fahrzeug und auf einmal wird alles bunt. Trickfilm

Voll Verknallt 3
Nie Wieder Shakespaere Productions, Erlangen, 13 Min.
Aurelias Freundinnen lesen sich gegenseitig die Liebesbriefe ihrer Verehrer vor. Auch Aurelia würde gern solche Briefe bekommen und hat sich auch schon einen Jungen ausgeguckt. Aber wie stellt mal das an?

16.30 – 18.00 Uhr  Erfahrungsfeld Medien

 

KIFINALE II – Freitag, 17. Juni 2016

Vormittagsprogramm für Schulklassen

09.00 – 10.30 Uhr  Filme von Kindern für Kinder

Coleopter Pucerus
Klasse 1/2g der Grundschule an der Ostpreußenstraße, München, 10 Min.
Im Klassenzimmer der 1g herrschen chaotische Zustände. Da die Rektorin ihren Besuch angekündigt hat, wird es wohl nichts mit dem geplanten Ausflug auf den Spielplatz und zum Eis essen. Stattdessen ist eine Runde putzen angesagt. Zum Glück machen die Kinder bei ihrem Wiesen-Forscher-Tag eine unglaubliche Entdeckung, die nicht ohne Folgen bleibt.

Das Inselabenteuer
Lessing-Schule, Ingolstadt, 2 Min.
Drei Freunde. Schiffbruch auf einer einsamen Insel. Durst. Doch die Kokosnüsse scheinen unerreichbar. Wird sie jemand retten?

Cowboy Tom
Vorschulkinder des Rot-Kreuz-Kindergartens Neumarkt i.d.Oberpfalz, 5 Min.
Cowboy Tom und sein Pferd Flecki stehen vor einer großen Aufgabe. Die Goldvorräte wurde aus der Bank gestohlen. Wer sind die Bankräuber und wo haben sie sich versteckt?

MILA
Theater-AG der Montessori Schule Clara Grunewald, Unterschleissheim, 9 Min.
MILA kommt in eine neue Schule. Sie trifft auf eine Clique, bei der sie gerne dabei wäre. Alisha, ein Cliquenmitglied, wittert Konkurrenz und tut alles, um das zu verhindern. Sie plant einen Streich, um MILA loszuwerden…

Wenn die Nebelfrau kocht…
Moviebande der Grundschule Nördlingen, 2 Min.
… dann dampft‘s im Kessel und aufgetischt wird ein Gedicht von Hanna Hanisch in klaren Bildern. Trickfilm.

Was man für richtig hält
Jugendtreff Uttenreuth, 8 Min.
Katrina verbringt mit ihren Freudinnen einen wunderschönen Sommer! Eines abends belauscht sie die Umszugspläne ihrer Eltern und versteckt sich daraufhin bei ihrer Freundin Vanessa. Als diese das Geheimnis nicht mehr länger für sich behalten kann, kommt es dann doch ganz anders als Katrina gedacht hat.

10.30 – 12.00 Uhr Erfahrungsfeld Medien

kifi_kamera

 Ab 16 Uhr beginnt dann das Jugendprogramm JUFINALE.